A-Jugend-Mädels schaffen Quali für die Landesliga!

Landesliga-Quali, ob das Sinn macht? – Naja, lass mal machen, wir haben ja nichts zu verlieren – einmal durch ganz Bayern gejagt – überragende zwei Turniere gespielt – ab in die Landesliga! So in etwa könnte man die letzten Wochen unserer weiblichen A-Jugend zusammenfassen.
Lange war nicht klar, ob wir überhaupt eine A-Jugend für die kommende Saison melden können, weil die Personalsituation verdammt knapp aussah. Gerettet hat uns am Ende der Umstand, dass die Nachbarn aus Marktleugast in einer ähnliche Situation steckten. Mit einem Gastspielrecht für zwei TVM-Mädels holten wir uns also schlagkräftige Unterstützung für die Quali-Turniere.

Platz 2 beim Turnier in Bergtheim

In der ersten Runde ging es nach Bergtheim. Gleich im ersten Spiel legten die Gefreeser Mädels furios los, ließen dem HC Amberg keine Chance und fuhren einen deutlichen 23:14 Sieg ein. Platz 3 von 4, der den Einzug in die nächste Runde bedeuten würde, war damit schon ein ganzes Stück näher gerückt. Direkt in der nächsten Partie musste der TVG wieder ran, diesmal gegen die Gastgeberinnen aus Bergtheim. Bis zum 7:7 waren beide Teams gleichauf, dann zeigte sich allerdings die erste Müdigkeit bei den Gefreeserinnen. Zwei Partien hintereinander und der kleine Kader mit nur 9 Spielerinnen machten sich bemerkbar. Bis zur Pause konnte der HSV Bergtheim bis auf 16:12 davonziehen. Doch kein Grund aufzugeben. Mit neuer Energie erkämpften sich unsere Mädels in nur drei Minuten wieder ein 16:16-Unentschieden. Leider fehlten auch in Halbzeit zwei hintenraus wieder etwas die Kräfte, sodass es nicht zu einem zweiten Sieg reichte. Wozu die Mädels in der Lage sind, war allerdings spätestens nach dieser Partie allen klar. In Partie Nummer drei ging es zum Abschluss des Tages gegen die HSG Pleichach. In einer Abwehrschlacht mit teils katastrophaler Chancenauswertung erkämpfte sich der TVG den zweiten Sieg des Tages, den zweiten Platz beim Turnier und den Einzug in die nächste Runde.

Auswärts-Abenteuer nach Kempten

Dann kam die Einteilung für Runde zwei – Spielort Kempten. Was zur Hölle – ans andere Ende von Bayern? Wenig Mannschaftsmeldungen, noch weniger aus dem bayerischen Norden, Einteilung nach Vorplatzierungen, tja so landet man schließlich bei einer einfachen Fahrt von 4 Stunden. Innerhalb von 1,5 Wochen wurde mit sämtlicher Unterstützung, die wir kriegen konnten, eine Busfahrt aus dem Boden gestampft, um Mädels und Fans zum entscheidenden Turnier nach Kempten zu bringen.
Und es hat sich definitiv gelohnt! Mit dem gleichen Kampfgeist wie im ersten Turnier und lautstarkter Unterstützung des mitgereisten Fanblocks starteten die Mädels in die erste Partie gegen die TG Höchberg. Mit 18:15 konnten wir uns wieder gleich in der ersten Partie den ersten Sieg holen. Direkt im Anschluss ging es gegen den MTV Stadeln, die allerdings auch mit einem kleinen Kader am Start waren. Beide Mannschaften stellten starke Defensivreihen aufs Feld, gepaart mit teils überragenden Torhüterleistungen. Jedes Tor musst sich mühsam erkämpft werden. Die letzten Minuten entwickelten sich zum absoluten Krimi. Vergebene 100%-Chancen, wilde Pässe, unnötige Zeitstrafen, ein Spiel zum Durchdrehen. Aber was der TVG in der Abwehr – teils zu 4. auf dem Feld – gezaubert hat – Wahnsinn! Komplett am Ende, aber verdient siegten die Gefreeser Mädels mit 12:14. Landesliga, Landesliga, hey, hey!
Zwei Spiele Pause waren danach für alle, Spielerinnen, Trainer und Fans, dringend nötig. In der letzten Partie spielte der TVG mit der SG Kempten-Kottern um Platz 1. Leider reichte es am Ende nicht ganz, aber mit Platz 2 und der erreichten Landesliga-Quali als einziges oberfränkisches Team waren alle rundum glücklich. Entsprechend gut gelaunt ging es bei der Heimfahrt im Bus zu!
Unser Team: Kristin Sieß, Laura Hellmuth (Tor) – Annika Angermann, Eva Mertel, Amelie Schmitz, Sofie Hellmuth, Jannina Wolfrum, Leonie Nicklas, Ella Märkl, Johanna Geyer
Am Ende bleibt uns nur noch DANKE zu sagen:
Danke an die Hilpert GmbH und unsere zwei super Busfahrer für eine geniale Auswärtsfahrt!
Danke an den TV Marktleugast! Auch wenn wir uns bei den Damen jedes Jahr erbitterte Kämpfe liefern, zeigt diese A-Jugend, dass man auch zusammen überragend sein kann.
Danke an alle Familien, Freunde und Fans für die wahnsinnige Unterstützung bei den Qualiturnieren und allem drum herum!
Danke an ein verdammt flexibles und motiviertes Trainerteam, das irgendwie immer eine Lösung findet!
Und ganz zum Schluss:
Danke Mädels für diese geilen Spiele und euren Kampfgeist! Ihr habt euch die Landesliga mehr als verdient!