Weibliche A-Jugend feiert Vizemeisterschaft in der Landesliga

Vor einem Jahr stellten wir uns die Frage, wie bzw. ob wir unseren Mädels überhaupt noch ein Jahr Jugendspiele ermöglichen können. Mit einem Mini-Kader war das schon fast aussichtslos. Schließlich fanden sich ein paar Mädels aus Marktleugast, die uns unterstützen konnten. Mal auf gut Glück Landesliga Quali gemeldet und los ging das Abenteuer! Ohne sich vorher groß zu kennen legte eine zusammengewürfelte Truppe zwei super Quali-Turniere hin. Da war sie, die Eintrittskarte zur Landesliga. Und schon kam die nächste Hürde – Teilung der Landesliga in Ost/West. Das bedeutete für uns sechs Fahrten nach Südbayern. Zeitlicher Aufwand, Kosten, Ungewissheit über die eigene Spielstärke, aber die Mädels hatten Bock und die Chance war einmalig. Also starten wir die Mission Landesliga.

Ein Sieg im ersten Heimspiel, eine Niederlage in Gilching, dann zündeten die Mädels ein Feuerwerk. Es gab sechs Siege in Folge und wir fanden uns an der Tabellenspitze wieder. Nachdem das Rückspiel gegen den TSV Gilching zwar gewonnen wurde, der direkte Vergleich aber an Gilching ging, musste man die Meisterschaft mehr oder weniger abschreiben. Auf der anderen Seite lauerte plötzlich von unten noch der TSV Herrsching, also galt es die Konzentration hoch zu halten. Letztlich sicherte ein Sieg im allerletzten Spiel eine zu Beginn der Saison nie für möglich gehaltene, aber am Ende völlig verdiente Vizemeisterschaft in der Landesliga!

Im Rückblick auf die Saison kann man nur wahnsinnig stolz auf die Mädels sein! Aus der Not heraus entwickelte sich in kürzester Zeit eine schlagkräftige Mannschaft. Von Anfang an stimmten Kampfgeist und Einsatzbereitschaft. Bemerkenswert sind aber vor allem das Spielverständnis und die Cleverness der Mädels, durch die sich in wenigen Wochen ein super Zusammenspiel entwickelte. Es war nie die einzelne Spielerin im Mittelpunkt, sondern man fand immer die freie Mitspielerin oder sprang mal auf ungewohnter Position in die Bresche. Dieser Teamgeist hat auch einige Spiele in letzter Sekunde gerettet und die Mädels dahin gebracht, wo sie jetzt stehen. Am Ende muss man sagen, dass gerade die Herausforderungen – überschaubarer Kader, wilde Mischung, weite Fahrten – die Saison einfach unvergesslich gemacht haben und den Mädels sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Zuletzt geht noch ein großer Dank an alle raus, die uns unterstützt und unsere Mission Landesliga möglich gemacht haben! Hinter jeder erfolgreichen Mannschaft steht immer ein viel größeres Team! Es war eine geile Saison mit euch! Danke!