Rückblick auf die Handballsaison 2021/22

Nach einer ungewöhnlich langen Handballsaison 2021/22 sind endlich alle Mannschaften in der verdienten Sommerpause angekommen. Für die Gefreeser Handballer war es eine erfolgreiche Saison, die durch die Meisterschaft unserer B-Jugend-Mädels gekrönt wurde.

Klassenerhalt für Seniorenteams

Unsere Damen- und Herrenmannschaften waren wie schon in den vergangenen Jahren in den Bezirksoberligen am Start. Beide Teams konnten dieses Jahr auf junge Nachwuchstalente aus den eigenen Reihen zurückgreifen. So war die Devise für diese Saison, die Jungen zu integrieren und dabei möglichst solide die Klasse zu halten. Den Herren gelang das ohne größere Schwierigkeiten. Relativ schnell war bekannt, dass es höchstwahrscheinlich keinen oder maximal einen Absteiger geben wird. Der Nicht-Abstieg konnte frühzeitig eingetütet werden und der TVG landet am Ende auf dem 6. Tabellenplatz.

Etwas schwerer tat sich unsere Damenmannschaft. Nach einen furiosen Start mit zwei Derbysiegen fehlte den Damen oft die letzte Konsequenz und Cleverness um Siege einzufahren. So stand einige Spiele vor Ende der Saison fest, dass es drei Absteiger in der Bezirksoberliga geben würde. Damit steckten die Mädels mitten im Abstiegskampf. Mit viel Willen und ein bisschen Glück wurde in letzter Sekunde der Klassenerhalt klar gemacht.

Meisterschaft krönt Saison der Jugendteams

Sehr erfolgreich waren unsere Jugendteams der weiblichen B-Jugend und männlichen A-Jugend unterwegs. Von Saisonbeginn an wurden Siege eingefahren, sodass für beide Teams kurz vor Ende der Saison den Meistertitel zum Greifen nah war. Unser männlicher Nachwuchs musste sich leider im entscheidenden Rückspiel gegen den TSV Hof geschlagen geben und verpasste damit die Meisterschaft. Somit landete der TVG auf einem trotzdem beachtlichen 2. Tabellenplatz der Bezirksoberliga Nord. Noch besser machten es unsere Mädels. Mit nur einer Saisonniederlage spielten sie sich souverän an die Spitze und holten die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Die weibliche D-Jugend musste ordentlich Lehrgeld zahlen und wurde in ihrer Klasse Tabellenletzter. Nachdem in den letzten Jahren Corona-bedingt die Spielpraxis fehlte, brauchten die Mädels ihre Zeit um körperlich und spielerisch in der D-Jugend anzukommen. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren und Spaß haben. Der Erfolg kommt dann ganz von allein!

Auch unsere Kleinsten von der E-Jugend und den Minis waren beim Training mit viel Freude dabei. Leider wurden in dieser Saison nur sehr wenige Spielfeste ausgetragen. Wir hoffen, dass wir uns in der nächsten Saison wieder häufiger mit den Teams aus der Region messen dürfen.